Osteochondrose: Stadien, Ursachen, Behandlung

Osteochondrose -degenerativ-dystrophische Schädigung des Gewebes der Wirbelsäule, gekennzeichnet durch eine Schädigung der Bandscheiben, angrenzender Gelenkflächen und Wirbelkörper, des Bandapparates der Wirbelsäule.

Am häufigsten betreffen die pathologischen Prozesse bei der Osteochondrose zuerst die Knochen und Bänder. Die Tatsache, dass die Krankheit bereits begonnen hat, erfahren wir normalerweise, wenn Komplikationen auftreten: Schmerzen, Sinnesstörungen, Muskelschwund, Störungen der inneren Organe.

Wer leidet an Osteochondrose?

Heute leiden 40 bis 90 % der Weltbevölkerung an Osteochondrose. Am häufigsten betrifft die Krankheit Menschen über 30 Jahre. Die ersten Symptome einer Osteochondrose können jedoch im Jugendalter auftreten.

Entwicklungsstadien der Osteochondrose der Wirbelsäule

  1. Die erste Stufe in der Entwicklung der Osteochondrose.

    Die Dehydration des Nucleus pulposus beginnt. Dies führt zu einer Verringerung der Höhe der Scheibe. Im Faserring treten Risse auf, aber der pathologische Prozess geht nicht über die Bandscheibe hinaus.

  2. Die zweite Stufe in der Entwicklung der Osteochondrose.

    Durch die Abnahme der Bandscheibenhöhe nähern sich die Ansatzpunkte von Muskeln und Bändern zweier benachbarter Wirbel an. Daher erschlaffen Muskeln und Bänder. Dies kann zu einer übermäßigen Beweglichkeit der beiden Wirbel relativ zueinander führen, z. Instabilität des motorisch-vertebralen Segments wird gebildet. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch das Verschieben oder Verschieben der Wirbel relativ zueinander mit der Bildung einer Spondylolisthesis.

  3. Die dritte Stufe in der Entwicklung der Osteochondrose.

    Während dieser Zeit treten die ausgeprägtesten morphologischen Veränderungen auf, die hauptsächlich die Bandscheiben selbst betreffen: Vorfälle und Vorwölbungen der Bandscheiben werden gebildet. Auch der Gelenkapparat des Wirbel-Motor-Segments leidet. In den Zwischenwirbelgelenken und Nicht-Wirbelgelenken treten Subluxationen auf, Arthrose wird gebildet.

  4. Die vierte Stufe in der Entwicklung der Osteochondrose.

    In diesem Stadium treten adaptive Veränderungen in den betroffenen Segmenten der Wirbelsäule auf. Der Körper versucht, die übermäßige Beweglichkeit der Wirbel zu überwinden, die Wirbelsäule zu immobilisieren, um ihre Stütz- und Schutzfunktionen aufrechtzuerhalten. Dabei treten an den angrenzenden Flächen der Wirbelkörper marginale Knochenwucherungen, also Osteophyten, auf. Ein „an der falschen Stelle" gewachsener Osteophyt verursacht ein Mikrotrauma an der Nervenwurzel. Im vierten Stadium beginnen die Prozesse der fibrösen Ankylose meist in den Bandscheiben und Gelenken. Schließlich erweist sich das motorisch-vertebrale Segment als sozusagen in einer Hülle eingemauert: Die klinischen Manifestationen klingen ab.

Ursachen von Osteochondrose

In jeder der zahlreichen existierenden Theorien zur Entstehung der Osteochondrose werden verschiedene Ursachen akzeptiert, die für den Ausbruch der Krankheit verantwortlich sind, beispielsweise mechanische Verletzungen, erbliche Veranlagung oder Stoffwechselstörungen. Eine besondere Schwierigkeit bei der Bestimmung der Ursache der Osteochondrose besteht darin, dass diese Krankheit sowohl bei älteren als auch bei jungen Menschen auftreten kann, sowohl körperlich fit als auch weniger trainiert. Als Ursache der Osteochondrose wird vielfach angenommen, dass sich Salze in der Wirbelsäule ablagern: Vermutlich auf Röntgenbildern ist das Salz in Form von „Wachstum" oder „Haken" an den Wirbeln zu sehen. Wenn während der Bewegung ein Knarren und ein Knarren in den Gelenken auftritt, als ob Sand dazwischen gegossen wurde, ist für viele Patienten der einzige Grund für diesen Zustand die berüchtigte "Salzablagerung". Solche Missverständnisse sind keineswegs harmlos: Die richtige Vorstellung von Behandlungsmethoden einer Störung kann anhand einer Analyse der Ursachen, die sie verursacht haben, bestimmt werden.

Der Begriff „Osteochondrose" leitet sich von den griechischen Wurzeln osteon – „Knochen" und chondr – „Knorpel" ab. Die Endung "-oz" bedeutet, dass Knochen- und Knorpelerkrankungen nicht mit entzündlichen Prozessen verbunden sind, sondern degenerativ-dystrophischer Natur sind, d Struktur. Wie alle lebenden Gewebe befinden sich auch das Knochengewebe der Wirbel und das Knorpelgewebe der Bandscheiben in ständiger Reorganisation und Selbsterneuerung. Unter dem Einfluss regelmäßiger körperlicher Anstrengung gewinnen sie an Kraft und Elastizität, und ohne Belastung nimmt die Festigkeit des Gewebes ab.

Dies ist auf die Besonderheiten der Ernährung und Blutversorgung von Knochen- und Knorpelgewebe zurückzuführen. Die Scheiben von Erwachsenen haben keine eigenen Gefäße; Sie erhalten Nährstoffe und Sauerstoff aus dem nahegelegenen Gewebe. Daher ist es für die richtige Ernährung der Bandscheiben notwendig, die Blutzirkulation in den die Bandscheiben umgebenden Geweben zu aktivieren. Und das ist nur durch intensive Muskelarbeit zu erreichen.

Aufgrund ihrer Zusammensetzung lässt sich die Bandscheibe in zwei Teile unterteilen: Dies ist der gallertartige Kern, der der Bandscheibe die Elastizität verleiht, der sich in der Mitte befindet, und der starke Faserring, der sie umgibt. Durch die Verschlechterung der Ernährung der Bandscheiben wird die komplexe Struktur der biopolymeren Verbindungen, aus denen der Nucleus pulposus besteht, zerstört. Der Feuchtigkeitsgehalt im gallertartigen Kern nimmt ab und wird spröder. Schon bei geringer Überlastung kann der Gallertkern in Bruchstücke zerfallen. Dies führt zu einer noch stärkeren Abnahme seiner Elastizität. Außerdem nimmt die Festigkeit der Faserscheibenringe ab. All diese Faktoren bilden die Grundlage und sind die Ursache für die Entstehung der Osteochondrose.

Um die Funktion der Wirbelsäule wiederherzustellen, ist es notwendig, die Schäden an der Bandscheibe zu heilen, die kompensatorischen Fähigkeiten der Wirbelsäule sowie des gesamten Bewegungsapparates zu mobilisieren und nicht die Rückresorption von "Kochsalzablagerungen" oder die Beseitigung von " Stacheln" an den Wirbeln. Bei einer Röntgenuntersuchung nach Behandlungsende ist zu erkennen, dass sich die Wirbel nicht verändert haben. Und die berüchtigten "Dornen" sind nicht die Ursache der Osteochondrose, sondern eine Folge von Anpassungsprozessen. Die Randwucherungen vergrößern die Fläche der Stützfläche des Wirbelkörpers. Durch die Vergrößerung der Fläche sinkt der spezifische Druck, wodurch die Abnahme der Festigkeit und Elastizität der Bandscheibe ausgeglichen werden kann.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule gehen mit einer Verkalkung (Verkalkung) geschädigter Bandscheiben, einzelner Gelenkbänder, Knorpel, Kapseln einher. Dieser Vorgang kann nur als Salzablagerung bezeichnet werden. Daher ist dies nicht die Ursache der Osteochondrose, sondern nur eine Folge und das letzte Stadium des oben genannten Prozesses.

Eine Rückentwicklung struktureller Veränderungen der Wirbelsäule ist nahezu unmöglich. Aber sie auf ein Minimum zu beschränken, ist eine echte Herausforderung. Wenn keine Anstrengungen unternommen werden, um die Wirbelsäule in dem Zustand zu halten, den sie mit der Behandlung erreicht hat, können die Schmerzen wieder auftreten.

Klinische Manifestationen der Osteochondrose

Darstellung der Osteochondrose der Wirbelsäule

Die klinischen Manifestationen der Osteochondrose sind sehr vielfältig. Sie hängen vom Entwicklungsstadium der Osteochondrose ab. Die klinischen Hauptsymptome der Osteochondrose treten auf, wenn sich der pathologische Prozess auf den hinteren Teil des Faserrings und das hintere Längsband erstreckt. Je nach Degenerationsstadium der Bandscheiben kommt es zu Reizungen, Kompressionen oder Leitungsstörungen der Rückenmarkswurzeln, Kompressionen der Gefäße oder des Rückenmarks. Es entwickeln sich verschiedene neurologische Syndrome: Reflex und Kompression.

Die Hauptursache für Schmerzen bei Osteochondrose ist die sogenannte Nervenwurzelreizung. In diesem Fall treten Durchblutungsstörungen auf, Ödeme treten auf und in Zukunft kann sich eine Fibrose der umliegenden Strukturen entwickeln, die mit einer Erhöhung der Empfindlichkeit der Wurzeln gegenüber verschiedenen Einflüssen (Bewegungen im betroffenen Wirbelsäulensegment usw. ).

Gefäßerkrankungen bei Osteochondrose sind oft mit einer verminderten vasomotorischen Innervation verbunden. Auch eine mechanische Kompression von Blutgefäßen durch Osteophyten ist möglich, beispielsweise in der Halswirbelsäule.

Symptome der Osteochondrose

Eines der Merkmale der spinalen Osteochondrose, das den Prozess verschlimmert, ist ihre zu breite Symptomatik. Die Krankheit kann sich an ganz unterschiedlichen Körperstellen manifestieren. Dies können Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Extremitäten oder Beschwerden und Schmerzen in den inneren Organen sein. Gleichzeitig verbindet eine Person Schmerzen im Bereich des Herzens, Anomalien in der Funktion der Geschlechtsorgane, Kopfschmerzen, Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Beinen oft in keiner Weise mit Osteochondrose und allgemein mit der Wirbelsäule "Behandlung" direkt der Symptome der Osteochondrose mit Hilfe verschiedener Arten von Schmerzmitteln, allerlei beworbenen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Methoden. Aber dieser Weg verschlimmert die Situation nur. Die Osteochondrose entwickelt sich weiter und die angewandten Behandlungsmethoden führen bestenfalls zu keinen signifikanten Verbesserungen, außer um vorübergehend Schmerzen zu lindern und können im schlimmsten Fall den Körper weiter schädigen.

Daher ist es wichtig, Ihren Zustand und die darin auftretenden Veränderungen sorgfältig zu analysieren. Es ist notwendig, sich in die richtige Richtung zu bewegen: rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, sich der erforderlichen Diagnose zu unterziehen und erst nach Feststellung der richtigen Diagnose mit der Behandlung unter Aufsicht des behandelnden Arztes zu beginnen.

Die Hauptsymptome der Osteochondrose sind vor allem Rückenschmerzen und Beschwerden. Gleichzeitig können die Schmerzen periodischer, instabiler Natur sein, die jetzt auftreten und dann verschwinden. Aber schon das erste Gefühl von Beschwerden oder Schmerzen in der Wirbelsäule sollte zum Nachdenken anregen. Das Auftreten der ersten Schmerzen ist ein Signal, zumindest darauf zu achten und sich daran zu erinnern, warum sie aufgetreten sind. Dies kann durch Heben eines schweren Gegenstands, plötzliche Bewegung, Fallen usw.

Ein weiteres Symptom der Osteochondrose sind die begleitenden Beschwerden oder Rückenschmerzen mit Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Extremitäten (Armen oder Beinen). Der Schmerz strahlt am häufigsten in die linke Extremität aus, dh in den linken Arm oder das linke Bein. Außerdem können sich Schmerzen im Bereich des Herzens, im Rücken und nicht nur im Bereich der Wirbelsäule, sondern zum Beispiel in den Rippen etc. In diesem Fall ist es besonders wichtig, auf die Art der Schmerzänderung in Abhängigkeit von den Handlungen des Patienten zu achten, indem das Schmerzempfinden im Rücken mit dem Schmerz beispielsweise im Bein verglichen wird. Wenn der Patient längere Zeit gesessen hat und Schmerzen oder Taubheitsgefühl im Fuß, Beschwerden im unteren Rückenbereich hat und nach einigem Aufwärmen oder Gehen die Schmerzen verschwunden sind, ist dies ein indirektes Zeichen für eine lumbale Osteochondrose von die Wirbelsäule. . Das gleiche Bild kann mit Hals und Arm sein. Zusammenfassend können wir sagen, dass die Hauptsymptome der Osteochondrose Rückenschmerzen und Beschwerden sind. Für den Fall, dass diese Symptome mit Schmerzen in anderen Körperteilen zusammenfallen, kann die Osteochondrose durch Vorwölbung, Bandscheibenvorfall und einen eingeklemmten Nerv kompliziert werden.

Darüber hinaus möchte ich darauf aufmerksam machen, dass auch beim Auftreten der ersten Schmerzen in der Wirbelsäule diesem Unwohlsein besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. Schließlich kann sich Osteochondrose für lange Zeit schwach oder gar nicht manifestieren. Gleichzeitig wird es sich in der Wirbelsäule erfolgreich weiterentwickeln, was zum Abbau einer zunehmenden Anzahl von Bandscheiben führt. Ein rechtzeitiger Arztbesuch ermöglicht es daher, Osteochondrose zu einem früheren Zeitpunkt zu diagnostizieren, was die Behandlung erleichtert.

Osteochondrose und Salzablagerungen

Osteophyten oder hakenförmige Wucherungen der Wirbel scheinen die Belastung der Bandscheiben zu reduzieren. In diesem Fall beeinträchtigt das Auftreten von Osteophyten die Beweglichkeit der Zwischenwirbelgelenke.

Die im Alltag verbreitete Meinung, dass Salzablagerungen die Hauptursache der Osteochondrose sind, ist falsch. Daher ist die Behandlung der Osteochondrose mit einer salzfreien Ernährung nicht sinnvoll.

Die häufigsten Beschwerden der Osteochondrose der Wirbelsäule

Die häufigsten Beschwerden bei Osteochondrose sind folgende:

  • Beschwerden in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule. Die Schmerzen können von leicht, dumpf, ziehend bis hin zu starken, manchmal sehr intensiv und unerträglich reichen – mit Kreuzschmerzen.
  • Erhöhte körperliche und geistige Ermüdung bei der Arbeit.
  • Sensibilitätsstörungen der Gliedmaßen und verschiedener Körperteile, Kältegefühl in den Armen oder Beinen.
  • Schmerzen, die in die Beine ausstrahlen, entlang der Nervenstämme.
  • Schmerzen, die auf das Schulterblatt, die Schulter ausstrahlen, sowie Schmerzen im Nacken und Hinterkopf.
  • Ein häufiger Begleiter der zervikalen Osteochondrose sind Kopfschmerzen, Schwindel. Oft kommt es zu einer Zunahme der visuellen Ermüdung oder einer Abnahme der Sehschärfe.
  • Mit der Niederlage der Lenden-Sakral-Region treten häufig Störungen des Fortpflanzungssystems auf - verschiedene sexuelle Dysfunktionen. Daher kommt es bei den meisten Männern nach der Behandlung zu einer Zunahme der sexuellen Potenz. Bei Frauen erhöht die normale Funktion des lumbosakralen Bereichs die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und trägt zu einer angenehmen Schwangerschaft bei.

Osteochondrose-Diagnose

Um Osteochondrose zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Anamnese zu erheben. In diesem Fall ist es entscheidend, die Beschwerden des Patienten festzustellen. Einige Symptome der Osteochondrose sind recht typisch. Andere hingegen müssen von den Anzeichen anderer Krankheiten unterschieden werden. Wichtig ist, dass die bei der Osteochondrose auftretenden Nerven-, Gefäß- und Trophieerkrankungen verschiedene Erkrankungen vortäuschen können, wie Angina pectoris, Gastritis, Magengeschwür, akute chirurgische Erkrankungen der Bauchorgane. Um Fehldiagnosen und anschließende Verschreibungen der falschen Behandlung zu vermeiden, muss daher jedes Symptom einer detaillierten Analyse unterzogen werden.

Bei der Erhebung der Krankengeschichte, einschließlich der Beschwerden des Patienten, der aktuellen Krankheitsgeschichte und des Lebens des Patienten, achtet der Arzt auf sein Alter, da sich Osteochondrose am häufigsten bei älteren Menschen entwickelt und die Entwicklung der Symptome ab dem Zeitpunkt der Manifestation bis der Patient zum Arzt geht. Für Osteochondrose ist eine langsame Entwicklung charakteristisch, in der Perioden der Exazerbation periodisch durch Remissionsphasen ersetzt werden. Zur Klärung der Diagnose werden weitere Untersuchungsmethoden verordnet.

Röntgenuntersuchungen bei Osteochondrose

Die am leichtesten zugängliche und gleichzeitig sehr informativste Methode zur Diagnose von Osteochondrose stellt die Röntgenuntersuchung dar. Es gibt verschiedene Arten von Röntgenmethoden zur Diagnose dieser Krankheit:

Das einfache Röntgen der Wirbelsäule ist die einfachste Röntgenmethode zur Diagnose von Osteochondrose. Sein Wesen besteht darin, eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule als Ganzes oder einzelner Segmente zu erhalten. Am häufigsten wird eine Sichtradiographie durchgeführt: Anhand der Krankheitssymptome und der Beschwerden des Patienten wird der Ort der Wirbelsäulenverletzung bestimmt. Auf dem Röntgenbild des von Osteochondrose betroffenen Wirbelsäulensegments ist eine Abnahme der Dicke (Atrophie) der Bandscheiben zu sehen, die sich in Form einer Verringerung des Raums zwischen den Wirbeln, dem Auftreten von Knochen äußert Auswüchse der Wirbelkörper - Osteophyten, Teilauflösung - Resorption des Knochengewebes des Wirbelkörpers, eine Veränderung der Form des Wirbelsäulensegments, zum Beispiel Glättung der Lendenlordose.

Die Myelographie ist eine komplexere und gefährlichere diagnostische Methode. Bei dieser Untersuchung wird eine bestimmte Menge Kontrastmittel in den Spinalkanal injiziert. Das Risiko dieser Untersuchungsmethode besteht in der Möglichkeit von allergischen Reaktionen auf das Kontrastmittel oder der Gefahr einer Schädigung des Rückenmarks bei der Punktion des Spinalkanals. Dank der Myelographie ist es möglich, die innere Struktur des Spinalkanals zu bestimmen. Diese Methode ist besonders aufschlussreich für die Bestimmung von Wirbelsäulenhernien.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie sind die modernsten, aber auch teuersten und schwer zugänglichen Methoden zur Diagnose von Osteochondrose. Diese diagnostischen Verfahren werden meist eingesetzt, wenn es notwendig ist, zwischen Osteochondrose und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden, beispielsweise Tumoren des Wirbelkanals.

Für eine umfassende Beurteilung des Zustands des Patienten ist es obligatorisch, eine neurologische Untersuchung des Patienten mit Osteochondrose durchzuführen. Dank einer neurologischen Beratung ist es möglich, die Lokalisation und den Grad der motorischen und sensorischen Störungen abzuklären.

Behandlung von Osteochondrose

Die Klinik bietet eine wirksame Behandlung für alle Formen der Osteochondrose. Die Behandlung erfolgt ambulant. Die Behandlung basiert auf einem umfassenden Programm, das darauf abzielt, das zugrunde liegende Syndrom und die Ursache des Leidens schnell zu beseitigen. Im Rahmen einer komplexen Therapie können folgende Methoden angewendet werden:

  • Akupunktur;
  • Vakuumtherapie;
  • sanfte manuelle Therapietechniken (postisometrische Entspannung);
  • Lasertherapie;
  • Pharmakopunktur;
  • trockene Traktion;
  • Magnetopunktur;
  • Elektrostimulation und andere Behandlungsmethoden.

Im Durchschnitt beträgt der Behandlungsverlauf 10-15 Sitzungen und die Beseitigung des akuten Schmerzsyndroms beträgt 1 bis 3 Sitzungen.

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser ist das Ergebnis!

Ist die vollständige Beseitigung der Osteochondrose real?

Es hängt von der Form der Erkrankung, der Schwere, der Richtigkeit und der Aktualität der Behandlung ab. Eine vollständige Heilung ist nur im Anfangsstadium möglich.

Aber es ist möglich, Exazerbationen der Osteochondrose zu verhindern und jahrelang keine Schmerzen zu haben. Wenn eine Person Osteochondrose hatte, aber jetzt keine Beschwerden verspürt, bedeutet dies nicht, dass sie spurlos vorübergegangen ist. Es kann zu Veränderungen der Wirbelsäule kommen.

Die Hauptaufgabe besteht darin, die Entwicklung der Krankheit auszusetzen und alles zu tun, damit einige der pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule verschwinden, die Symptome verschwinden oder abklingen (Rückenschmerzen, Kälte und Taubheitsgefühl der Arme, Beine, Kopfschmerzen usw. ) .